Pressemitteilungen

Abbildungen zur freien Verwendung in Fachmedien. Bitte senden Sie uns ein Belegexemplar oder einen Link nach Veröffentlichung zu.

Systemlösung für Heimdienste und Home Delivery

Systemlösung für Heimdienste und Home Delivery: Schnellste Be-ladung - Effiziente Ent-ladung Maximierung der Picks per hour

Heimdienste und Online-Bestellungen boomen - Verbraucher lassen sich heute gerne bequem beliefern. Um diesem Kundenwunsch entsprechen zu können, bedarf es völlig neuer Konzepte und Lösungen seitens der Händler und der Fahrzeughersteller, damit die Waren, in unserem Fall Lebensmittel bzw. Frisch- und Tiefkühlwaren gut, zuverlässig und vor allem auch wirtschaftlich beim Konsumenten ankommen. Nur mit einem effizient gestalteten Gesamtkonzept kann der Lieferservice für den Händler kostendeckend realisiert werden. Hier sind die schnelle Beladung als auch die „picks per hour“, die Entladungen pro Stunde, die entscheidende wirtschaftliche Größe für den Erfolg oder Misserfolg von Heimlieferkonzepten. Eine solche Lösung stellt Kiesling mit dem HD Flitzer® anlässlich der IAA in Hannover vor.

Der HD Flitzer®, eine zum Patent angemeldete Neuheit von Kiesling, ermöglicht es, den Ablauf eines Heimdienstes einfach und effizient umzusetzen, ohne dabei größere Einrichtungen oder Umbauten vornehmen zu müssen. Die bestellten Waren werden beim Händler vorkommissioniert, in Eurokisten geladen und direkt an der Rampe in speziellen Rollcontainern bereitgestellt. Magnete verbinden die Rollcontainer zu einem großen fahrbaren Paket, das an der Laderampe zur Beladung des HD Flitzers® positioniert wird (Bild).

Über die Hecktüren werden die Rollcontainer dann in den Laderaum geladen (Bild). Ist der HD Flitzer auf Tour können die Waren über die 3 bzw. 4 Seitentüren entnommen werden. Die Seitentüren geben den Zugriff auf jeweils 3 Rollcontainer, die jetzt als Durchschieberegale fungieren, frei. Die kommissionierten Waren in Eurokisten oder auch komplette Getränkekisten können so entnommen werden (Bild). Für den Fahrer geht dies einfach und schnell, ohne in den Laderaum einzusteigen, dabei sind alle Regalfächer gut zu erreichen und ermöglichen bei Bedarf einen chaotischen Zugriff, also z.B. bei kurzfristigen Änderungen der Tour. Die einfache Umsetzung und der Verzicht auf teure Spezialfahrzeuge machen diese Lösung besonders interessant. Führende Homeline-Spezialisten bestätigen den Erfolg des Konzeptes während der Testphasen. Hier wurden die Zugriffszeiten um bis zu 80% gesenkt.

Die Hauptmerkmale des HD Flitzers®:

• Vorkommissionieren der Bestellungen direkt am Warenlager, Bestückung von speziellen Rollwägen mit den Eurokisten.
  • Beladen der Fahrzeuge über vorhandene Rampen
  • Auslieferung beim Kunden extrem schnell durch die Entnahme über die Seitentüren ohne in den Laderaum einsteigen zu müssen. Die Entladungen pro Stunde (picks per hour) werden deutlich gesteigert.
  • Ideal für die Belieferung in Großstädten bei beengten Parkmöglichkeiten. Die Außenmaße sind kompakt weil der Gang im Aufbau entfällt.
  • System ist für unterschiedliche Verpackungseinheiten, von Eurokisten bis zu Getränkekisten konzipiert.
  • Eine passende Software optimiert Routen und Beladung.
  • Keine Speziallösung sondern vielfach einsetzbares Fahrzeug, das mit zusätzlichen Seitentüren ausgerüstet ist.

In der Kombination mit einer speziellen Tourensoftware überzeugt das System durch die einfache Umsetzung und die durchdachten Details. Der Nutzfahrzeugvermieter Mercedes-Benz CharterWay bietet das System, aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Sprinter,– je nach Bedarf ab 24 Stunden bis zu mehreren Monaten – für interessierte Unternehmen zur Miete an.

Über Kiesling Fahrzeugbau:
Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH wurde 1973 gegründet, das Unternehmen mit Sitz in Dornstadt-Tomerdingen bei Ulm ist auf die Herstellung von Kühlaufbauten spezialisiert und entwickelt Lösungen für die Kühlverteilung. In den modernen Produktionsanlagen werden mit rund 100 Mitarbeitern jährlich über 1200 Kühlfahrzeuge gefertigt. Mit hoher Qualität, innovativen Lösungen wie z.B. der Cool Slide®-Trennwand und Service konnte sich das Unternehmen zu einem der Marktführer in Deutschland entwickeln. Bereits zwei Mal wurde Kiesling mit dem renommierten Branchenpreis “Trailer Innovation” ausgezeichnet. Die Kiesling GmbH ist zertifizierter Van Solution Partner der Daimler AG, Premium Partner von VW sowie Partner der meisten Fahrgestellhersteller, ein Beweis für die Erfüllung höchster automotiver Qualitätsstandards. Mehr Informationen unter www.kiesling.de